Poisonous Tea Cups - PTC
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie schreibt man RPGs? [Regeln zur Orientierung]

2 verfasser

Nach unten

Wie schreibt man RPGs? [Regeln zur Orientierung] Empty Wie schreibt man RPGs? [Regeln zur Orientierung]

Beitrag von ArsenicPoetry Fr Apr 12, 2013 10:34 pm

Ihr habt euch also entschieden bei einem Rollenspiel mitzuschreiben, wisst aber gar nicht genau, wie das läuft?
Hier die Erklärung!

Das eröffnen eines RPGs

Wer die Idee für eine gute Story hat, der wird sich nach einiger zeit dazu entschließen ein eigenes RPG zu eröffnen. Hierzu geht man auf "Die RPG's" im Forum, schaut nach Links und klickt auf "Neues Thema" - Nun hast ihr euren eigenen Thread eröffnet und könnt auch gleich loslegen. Wichtig ist dabei, dass man die Geschichte verständlich und in Kurzform aufschreibt UND welche Rollen zu vergeben sind. Merkt euch: Nicht immer ist es von Vorteil zum Beispiel nur das Mädchen spielen zu wollen, irgendwann sitzt man dann auf einem Haufen Mädchencharaktere, was eigentlich nur bei Lesbenrpgs aufgeht.

Der Steckbrief

Wer in einem RPG mitmachen möchte, der entscheidet sich meistens für mindestens einen Charakter. Dieser brauch meist eine Vorgeschichte, einige Eigenarten und ein Bild - Aber wie geht man das am besten an? Hier ist eine Vorlage, die ihr gern übernehmen und abändern könnt.

Name:

Alter:

Herkunft:

Mag:

Mag nicht:

Besondere Fähigkeiten/Charaktermerkmale:

Aussehen:

Das Schreiben eines RPGs


Mit ca. 13 Jahren war es bei mir so üblich, dass man im *...*-Stil geschrieben hat, die einfachsten Aktionen und das nötigste Gesprochene waren für die Geschichte von Wert. Mit der Zeit hat sich das Ganze allerdings weiterentwickelt und ich schreibe persönlich nur noch in Romanform. Wer nun also gezwungen ist die Geschichte einzuleiten, der beginnt beispielsweise wie folgt:

"Charakter xy verließ hastig das Gebäude, ehe er über die Straße stürme, den Wagen öffnete und der dunklen Gestalt hinter ihr entkam."

Ihr spielt lediglich euren Charakter und lasst euch mit jenem welchen auf die anderen Spielfiguren ein und entwickelt so eine schöne, lesenswerte Geschichte. Ob ihr in der Ich-Form schreibt, oder in der Off-voice-Form, das liegt bei euch und wird mit den Mitspielern geklärt.


Die Reihenfolge


Meist beginnt der Thread- bzw. RPGersteller mit dem ersten Post, meistens ist das auch recht einfach handzuhaben (Er schreibt, du schreibst, er schreibt, du schreibst, etc...) - Kommen jetzt aber mehrere Leute dazu, dann habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr heftet euch an eine andere Person uns schreibt mit dieser allein, oder ihr reiht euch in die Reihenfolge ein. Das wird dann aber alles besprochen.

Soweit, so gut, wenn mir noch etwas einfällt, dann schreibe ich es dazu.
ArsenicPoetry
ArsenicPoetry
Admin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 12.04.13
Alter : 33
Ort : Hamburg

https://poisonousteacups.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Wie schreibt man RPGs? [Regeln zur Orientierung] Empty Fantasy

Beitrag von ItoeChan Fr Apr 12, 2013 11:38 pm

Mir kam eben die Idee, dass man sich dem Bereich "Fantasy" auf besondere Weise widmen sollte.

Ich habe schon öfters erlebt, dass manche dann Supermächte hatten etc., das finde ich extrem schade, es erinnert mich an die kleinen Kinder, deren Autos immer höher fliegen und das andere irgendwie immer überbieten.

Für Fantasy sollte es feste Regeln geben - wie wird Stärke in Kämpfen geregelt und was für Fähigkeiten sind ok - sollte es ab bestimmten Leveln "Ausgleiche" geben? Bspw., dass eine Elfe fliegen kann, aber nur 20 Sekunden lang, oder dass sie dafür blind ist, etc.?
Ich denke, das wäre nur fair. Ich weiß allerdings nicht, ob das pro Thread oder einmal gänzlich geregelt werden kann.
ItoeChan
ItoeChan

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 12.04.13

Nach oben Nach unten

Wie schreibt man RPGs? [Regeln zur Orientierung] Empty Re: Wie schreibt man RPGs? [Regeln zur Orientierung]

Beitrag von ArsenicPoetry Fr Apr 12, 2013 11:46 pm

Das klingt gut, ich glaube das führe ich so ein. Die Regeln muss ich sowieso nochmal aufschreiben, allgemein die Forenregeln. Blubb.
ArsenicPoetry
ArsenicPoetry
Admin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 12.04.13
Alter : 33
Ort : Hamburg

https://poisonousteacups.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Wie schreibt man RPGs? [Regeln zur Orientierung] Empty Re: Wie schreibt man RPGs? [Regeln zur Orientierung]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten